A Hat in Time: Down with the Mafia - 8bit+ Animation


Kunde:

Privatprojekt


Jahr:

2019


Branche / Kategorie:

Fan-Projekt, Gaming, Animation


Ziel:

Animation komplexer Szenen mit Charakteren, Hintergründen und vielen kleinen Details.


Projekttyp:

Pixeln der Grafiken, Animationen erstellen


Copyright:

Gears for Breakfast


Wieso, weshalb, warum?

Profilbild von Sven Ü

Nach meinem Erfolg mit Your Contract Has Expired war die Motivation groß, einen weiteren Bosskampf im gleichen Stil zu realisieren. Der Vorteil hier: Ich musste mir nicht so viele Gedanken darüber machen, wie das Kampffeld aussehen muss – Der Kampf findet nämlich bereits im Spiel in 2D statt.

Da viele Assets aus meinem vorherigen Projekt schon fertig waren, musste ich nur noch die anfertigen, die fehlten – was ich anfangs doch unterschätzte. Vor allem bei einem humanoiden Charakter wie dem Mafia Boss. Da kommen viele Animationen zusammen, die alle Frame-by-Frame animiert werden müssen. Das bedeutet, jede Pose Bild für Bild zu pixeln. Und wenn man bedenkt: Diesmal gibt es auch ein Publikum und weitere Darsteller, die sich ebenfalls bewegen sollen – gut, dass man einige Animationen recyclen konnte.

Mafia Spritesheet

Von Einfachheit und Problemen

Ähnlich wie bei „Your Contract Has Expired“ hatte ich als Referenz einen Kampf, zuvor aufgenommen und anschließend als Animation nachgestellt habe. Hier und da habe ich das Pacing komplett verändert und auch das Ende angepasst, um dennoch einen Bezug zum Original für den Abspann zu haben.

Mafia Spritesheet
Mafia Spritesheet

Die größte Hürde bei diesem Projekt waren die Scheinwerfer, die ständig den Boss fokussieren. Letztlich waren sie nur eine Maskierung einer leicht transparenten schwarzen Farbfläche. Alles andere war recht straightforward.

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