A Hat in Time: Your Contract Has Expired - 8bit+ Animation
Kunde:
Privatprojekt
Jahr:
2019 & 2020
Branche / Kategorie:
Fan-Projekt, Gaming, Animation
Ziel:
Animation komplexer Szenen mit Charakteren, Hintergründen und vielen kleinen Details.
Projekttyp:
Pixeln der Grafiken, Animationen erstellen
Copyright:
Gears for Breakfast
Von 3D zu 2D
Das Spiel „A Hat in Time“ von Gears for Breakfast ist ein Indie-Megahit.
Jeder, der etwas mit den 3D-Plattformern und Collectathons der 90er anfangen konnte, hat es gespielt – so auch ich.
Ich verliebte mich so sehr in das Spiel, dass ich nicht anders konnte, als Fan-Content zu erstellen.
Und was passt besser zu einem Motion Designer als eine 2D-Animation?
Da die meisten Bosskämpfe in einem 3D-Raum stattfinden, reizte es mich, diese zu nehmen und ihnen der dritte Dimension zu berauben.
Ich bin ein großer Retro-Fan, besonders von den alten 2D-Plattformern auf dem Super Nintendo.
Allerdings ist mein Pixelart-Talent eher auf dem Level „nicht vorhanden“, und ich hätte niemals die Charaktere im 16-Bit-Stil
rekreieren oder animieren können. Also entschied ich mich, eine Ära weiter zurückzugehen – 8-Bit.
Einfach, keine Schattierungen, wenige Frames zum Pixeln – ein Traum!
So entstanden über einige Monate hinweg die Charaktere und Szenerie für den beliebtesten Kampf im Spiel: gegen den Snatcher.
Die Beliebtheit rührt wahrscheinlich von der epischen Musik oder dem Humor des Snatchers... who knows? Eigentlich ist es der dritte Boss im Spiel...
aber egal!
Alle gepixelten Grafiken habe ich in Photoshop erstellt, und animiert wurde das Ganze dann in After Effects.
Viele Charaktere und Objekte habe ich frame-by-frame animiert, während die Bewegungen über den Bildschirm mit Keyframe-Animation
umgesetzt wurden. Kleiner Funfact: Für Hat Kid habe ich den Sprite von Mario aus dem originalen Super Mario Bros.
für das NES als Vorlage genommen, da ich zu der Zeit noch recht unerfahren im Animieren von Charakteren war.
Erfolgreich!
Der Ablauf des Kampfes basiert auf einem meiner eigenen Gameplays, das ich vorher aufgenommen hatte. Als ich die fertige Animation auf YouTube hochgeladen habe, war meine Erwartung, dass das Video vielleicht 1.000 Aufrufe in einem Monat erreicht. Nun ja, das war nach wenigen Tagen schon der Fall. Nach einem Monat hatte das Video bereits über 10.000 Aufrufe – für mich ein riesiger Erfolg. Vielleicht nicht viral, aber es fühlte sich definitiv so an.
Übrigens: Die Bilder und das Video auf dieser Seite stammen von einer überarbeiteten Version, die auf dem Feedback der Originalversion basiert. Das Original kannst du dir YouTube anschauen.