The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - Booklet
Kunde:
Privatprojekt
Jahr:
2023 & 2024
Branche / Kategorie:
Gaming, Fan-Projekt
Ziel:
Erstellung eines Booklets, zur besseren Handhabung von Ingame Aufgaben. Im Stile der im Spiel vorherrschenden Ästhetik.
Projekttyp:
Layout, Datenverwaltung, Druck
Copyright:
Nintendo
Versuch Nummer 1
Für mich ist die The Legend of Zelda-Spielereihe eine der schönsten und interessantesten Spielereihen überhaupt. Die Geschichten, die die Spiele erzählen, Charaktere, die tief reichende Lore, Symbole, Eastereggs, einfach alles liebe ich an diesen Spielen. Als 2023 mit - „The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom“ der Nachfolger von „The Legend of Zelda: Breath of the Wild“ für die Nintendo Switch erschien, war ich hooked. Ich wollte ALLES von der Welt sehen, genauso wie im Vorgänger. Doch was bedarf es bei einem solchen Abenteuer, um sicher durch eine Welt voller Monster zu wandern? – Genau: Rüstung.
Es gibt verschiedenste Rüstungsteile und -Sets. Alle mit verschiedensten Effekten. Dank der Großen Feen,
die in Hyrule zuhause sind, können Rüstungsteile verstärkt werden.
Dafür bedarf es lediglich einiger Materialien und Rubine.
Doch bei so einer großen Menge an Rüstungsteilen verliert man schnell den Überblick, welche Materialien benötigt werden.
Auf nen Notizzettel schreiben? - Niemals, viel zu langweilig!
Also machte ich mich kurz nach Release ran und gestaltete ein einfaches kleines Booklet,
mit den damals recht ungenauen Informationen, zu erstellen. Es dauerte zwar einige Zeit, aber die erste Version war… speziell.
Sie hat ihren Zweck erfüllt… aber schön ist was anderes
Jetzt nochmal in Geil!
Also machte ich mich 2024 erneut ran und machte es nochmal neu. Aber diesmal in schön. Ich suchte mir aus dem Internet die höchst aufgelösten Bilder, die es gibt (Weil es so viele waren, schrieb ich mir sogar ein kleines Script für’s Runterladen). Aus meinem „Pokémon Arceus: Legenden“-Projekt hatte ich die Macht von CSV-Importen in InDesign gelernt. Also setzte ich dieses Projekt genauso um. Ich erstellte eine Tabelle mit allen Daten. Machte ein einfaches Layout auf Basis des ersten Versuchs und erweiterte es um weitere Details, wie einen Hintergrund, Rahmen und kleine Icons.
Dann nur noch die Platzhalter reinknallen und BOOM! – Fertig ist das tolle Booklet. Mir war es wichtig, die Ästhetik des Spiels damit einzufangen. Es sollte offiziell wirken, aber dennoch selbstgemacht. Gedruckt wurde das Ganze dann auf 200g/m² Papier für den Innenteil. Den Umschlag habe ich auf einem 300g/m² Karton mit Lederstruktur gedruckt. Zum Schutz vorne und hinten ne Folie drüber und ne hübsche schwarze Spirale dazu.